Sonntag, 25. Februar 2018

Probenähen Onbuhimo von LenIsa

Seit Mini ein Laufling ist, tragen wir leider nicht mehr so häufig und vorallem nicht länger am Stück im Tragetuch. Auf Ausflügen ist meistens doch der Kinderwagen dabei, allein schon wegen des Gepäcks, und für kurze Strecken nehmen wir häufig den Sling, weil er schnell angelegt ist. Die einseitige Belastung ist aber auf Dauer nicht so angenehm für den Tragenden, auch wenn Mini sehr gerne im Sling getragen wird.

Deshalb habe ich schon länger mit einem Onbuhimo geliebäugelt, einer Tragehilfe ohne Hüftgurt, die ganz einfach wie ein Rucksack angelegt wird. Auf der Babymesse im Herbst habe ich schon einige anprobiert, aber konnte mich noch nicht endgültig entscheiden.

Umso mehr habe ich mich gefreut, also ich von LenIsa erfahren habe, dass ich sie unterstützen und am Probenähen für ihr neues Onbu Ebook teilnehmen darf. LenIsa näht schon länger auf Kundenauftrag Tragehilfen verschiedener Art, der Onbu Schnitt an sich ist also schon altbewährt und mehrfach getestet und ich habe bisher nur Gutes darüber gelesen. Seit Anfang des Jahres haben wir nun in einer netten Gruppe das Ebook getestet und es sind viele tolle Onbus entstanden. Die Anleitung ist sehr ausführlich und mit vielen Bildern, so dass auch (fortgeschrittene) Anfänger sich dran trauen können. Auch wenn es anfangs etwas Überwindung kostet, ein Tragetuch zu zerschneiden, lohnt sich das Ergebnis definitiv.

Vernäht habe ich hier ein 1,5 Meter Tragetuchstück von einem Oscha Ivy Taormina und 3 Meter passenden Kombi Stoff von Colimacon. Daraus ist ein Onbu in Babysize (Größe 68 bis 104) und zwei Puppen Onbus (einmal Babysize bis 3 Jahre, einmal Toddlersize ab 3 Jahre) entstanden.

Das Ebook erscheint am 01.03. und ich darf eines davon verlosen, dazu wird es dann aber einen weiteren Beitrag geben.

Aber jetzt habe ich genug geschrieben, jetzt lasse ich die Bilder sprechen:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen