Mittwoch, 4. April 2018

Probenähen für Meine Herzenswelt - Der Softshelloverall Edvin

Durch unseren Osterurlaub komme ich leider erst verspätet dazu, euch von einem tollen Probenähen für Meine Herzenswelt zu erzählen und Werbung für das neue Ebook zu machen. In Gemeinschaftsarbeit mit vielen tollen Mädels haben wir den neuen Schnitt, den Softshelloverall "dein Edvin", getestet und es sind wahnsinnig viele und tolle Overalls dabei entstanden. Aktuell ist Edvin noch mit Einführungsrabatt erhältlich. Zusätzlich gibt es auf der Homepage von Meine Herzenswelt ein kostenloses Tutorial, um Edvin, aber auch andere Jacken und Overalls, mit einer abknöpfbaren Kapuze zu nähen. Auch das habe ich bei meinem Overall ausprobiert.

Viele haben Angst davor, Softshell zu vernähen. Und dann auch noch in Kombination mit Reißverschlüssen und Falzgummi. Dabei lässt sich Softshell eigentlich sehr einfach verarbeiten, nur auf Stecknadeln sollte man möglichst verzichten und stattdessen wonder clips oder ähnliches verwenden. Ich muss zugeben, ich hatte vorallem vor dem Falzgummi Respekt. Aber auch das ging problemlos, sogar der Ärmelabschluss ist mir ganz gut gelungen.

Und auch wenn der Overall ein größeres Projekt ist, die Arbeit lohnt sich! Das Ebook ist super beschrieben und im Probenähen haben auch Nähanfänger ganz tolle Overalls genäht. Ein Erfahrungsbericht dazu ist auf der Facebook Seite von Meine Herzenswelt zu lesen. Falls doch noch Fragen offen bleiben, gibt es ebenfalls auf Facebook eine Support Gruppe zu dem Overall dein Edvin.

Und jetzt lasse ich mal noch die Bilder sprechen, wir haben den Overall auf dem Kleinkind Spielplatz bei uns ausführlich getestet und er bietet auch mit dem dicken Stoffwindel Popo genügend Bewegungsfreiheit zum Klettern und Rutschen. Der Schirm an der Kapuze ist optional. Die Knie und den Popo habe ich mit Cordura verstärkt, auch das wird im Ebook genau beschrieben. Außerdem habe ich Reflektorpaspel verarbeitet und die Knie und Poponähte von innen abgedichtet. Ich habe hier Größe 86 genäht, Mini ist knapp 80 cm groß und ihr hätte ganz bestimmt auch noch Größe 80 gut gepasst.








Wir haben die Position der Knie Besätze ausgiebig getestet und für passend befunden.



Der Kragen sieht hier bei meiner Maus noch etwas eng aus, das wurde aber bis zur engültigen Version des Schnitts noch verändert. Ich habe auch leider den Reißverschluss etwas zu weit oben angesetzt, auch das ist jetzt besser beschrieben.





Mini konnte mit den Daumenlochbündchen noch nicht ganz so viel anfangen. Da meine große Maus das so liebt, habe ich es für Mini aber auch genäht und auch das ist im Ebook beschrieben.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen